Seite drucken

Corporate Governance

Revisionsstelle

8 Revisionsstelle

8.1 Dauer des Mandats und Amtsdauer des leitenden Revisors

Die Revisionsstelle wird jährlich durch die Generalversammlung gewählt. KPMG AG hat im Jahr 2004 das Mandat als Revisionsstelle der Allreal Holding AG und der übrigen Allreal-Gesellschaften übernommen.

Die Generalversammlung vom 26. März 2010 hat das Mandat um ein Jahr verlängert.

Orlando Lanfranchi, Engagement Partner KPMG AG, hat zum Zeitpunkt der Übernahme des Revisionsmandats im Jahr 2004 die Funktion des leitenden Revisors übernommen, welche, bedingt durch den Rotationsrhythmus, mit dem Geschäftsjahr 2010 endet. Vorbehältlich der Wiederwahl der KPMG AG als Revisionsstelle durch die Generalversammlung vom 25. März 2011 übernimmt Martin Schaad die Funktion als Engagement Partner.

8.2 Revisionshonorare

Für das Jahr 2010 wurden CHF 0.25 Mio. in Rechnung gestellt und beinhalten die Honorarvergütungen für die Prüfung der konsolidierten Jahresrechnung, der statutarischen Einzelabschlüsse aller Allreal-Gesellschaften sowie des Reviews für den Halbjahresabschluss.

8.3 Zusätzliche Honorare

Für das Erstellen des Comfort Letter und weiterer Beratungsdienstleistungen in Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung im Mai 2010 wurden CHF 0.15 Mio. an die Allreal-Gruppe verrechnet. Ansonsten wurden keine weiteren Dienstleistungen der KPMG AG beansprucht.

8.4 Informationsinstrumente der externen Revision

Der Risk and Audit-Ausschuss nimmt im Rahmen der auf Seiten 31 und 32 des Geschäftsberichts beschriebenen Aufgaben den Informationsaustausch mit der externen Revision wahr.

Die Revisoren haben in der Berichtsperiode während vier Wochen Prüfungen für den Halbjahresabschluss und den Jahresabschluss vorgenommen. Die Resultate wurden mit den Mitgliedern der Gruppenleitung besprochen.

Die Revisionsstelle erstellt nebst der gesetzlichen Berichterstattung (Bericht an die Generalversammlung, umfassender Bericht an den Verwaltungsrat) halbjährlich einen schriftlichen Management Letter, der zusammen mit weiteren Ergebnissen und Verbesserungsvorschlägen an der Sitzung des Risk and Audit-Ausschusses präsentiert und im Detail besprochen wird. Darin enthalten waren im Geschäftsjahr 2010 insbesondere Themenkreise wie Prüfungsschwerpunkte und -tätigkeiten der Revisionsstelle, Angaben zur Risikobeurteilung, wesentliche Feststellungen zur Rechnungslegung, Berichterstattung zum internen Kontrollsystem (IKS) sowie Auswirkungen von IFRS-Änderungen und zukünftige Entwicklungen. Der Vorsitzende des Risk and Audit-Ausschusses bringt die wichtigsten Resultate aus diesen Besprechungen dem Gesamtverwaltungsrat zur Kenntnis.

Der Risk and Audit-Ausschuss hat im Jahr 2010 zwei Sitzungen abgehalten, wobei für einzelne Traktanden Vertreter der externen Revision teilgenommen haben. Dabei wurden gesonderte Gespräche ohne Anwesenheit der Gruppenleitung geführt. Es wurden keine Anzeichen festgestellt, dass die Unabhängigkeit der externen Revision nicht gewährleistet ist.

Die Höhe des Revisionshonorars für das Jahr 2010 wurde aufgrund eines Budgetvorschlags der externen Revision durch den Risk and Audit-Ausschuss geprüft und vom Gesamtverwaltungsrat genehmigt.

Die von KPMG AG ausserhalb der gesetzlichen Pflicht als Revisionsstelle erbrachten Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung im Mai 2010 werden als zulässig erachtet. Die in Rechnung gestellten Honorare entsprechen dem Umfang der geleisteten Arbeit.

In der Berichtsperiode wurde kein Auswahlverfahren für die Bestimmung einer neuen externen Revisionsstelle durchgeführt.

Zum Seitenanfang